Immer mehr werden Prüfungen und Tests nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch erstellt und auch durchgeführt. Dieser Entwicklung haben wir Rechnung getragen und im Navigator die neue Kategorie «Prüfen & Bewerten» entwickelt. Mit Kriterien zur Verwaltung und Organisation von Tests, Sicherheit, Erstellung, Durchführung bis zur Auswertung können Nutzerinnen und Nutzer Funktionen und Möglichkeiten von momentan 14 Anwendungen in diesem Nutzungsfeld vergleichen. Diese Anwendungen können über den Filter «Prüfen» gefunden werden.

Mit der neuen Kategorie haben wir die 200-er Marke der publizierten Anwendungen und Webdiensten geknackt. Es freut uns, dass wir damit den verantwortlichen Personen in Schulen und Schulverwaltungen die Suche nach geeigneten Anwendungen weiterhin erleichtern können.

Neuer Auftritt

Nicht nur inhaltlich und technisch sondern auch optisch entwickelt sich der Navigator weiter. Wir haben das visuelle Bild von unserer Webseite www.educa.ch übernommen.

ähnliche Beiträge

Mit Tipp10 lernen Schülerinnen und Schüler, mit zehn Fingern zu schreiben. Jetzt können sie über Edulog einfach auf den Online-Dienst zugreifen. Warum das den Alltag von Lernenden wie Dienstleistungsanbietern erleichtert und warum die Schweiz hier weiter ist als Deutschland, erklärt der Geschäftsführer von Tipp10, Tom Thielicke.

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift «BWB Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis» widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Welche Potenziale bietet KI für das berufliche Lernen? Wie kann KI an den verschiedenen Lernorten eingesetzt werden? Die Zeitschrift kann kostenlos heruntergeladen werden.

Gemeinsam denken, handeln, wirken: Wir danken allen herzlich, die diesen Geist im vergangenen Jahr belebt haben. Und wir freuen uns, wenn der gleiche Geist uns durch die nächsten 366 Tage begleiten wird.

Für eine Datennutzungspolitik, die auch Fragen der Bildungsgerechtigkeit berücksichtigt, braucht es den Dialog mit allen Beteiligten: der Forschung, dem schulischen Umfeld, EdTech-Unternehmen und der Bildungsverwaltung. Warum das zentral ist, erläutert Prof. Dr. Kenneth Horvath Leiter des Forschungsprojekts «Algorithmic Sorting in Education» an der PH Zürich in seinem Gastbeitrag.