Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit Fragen der Datennutzung, um daraus datenschutzkonforme Vorschläge für einen sicheren und ethisch angemessenen Umgang mit Daten im Bildungswesen abzuleiten. Ausgangspunkt der Überlegungen zu einer künftigen Datennutzung ist die Analyse von Datenflüssen. Was Datenflüsse genau sind, wieso sie am Anfang unserer Analyse stehen und was wir aus den heutigen Datenflüssen für die Zukunft der Datennutzung ableiten können, diskutieren Tobias Schlegel und Edouard Lamboray im ersten Podcast der Serie «Daten im digitalen Bildungsraum». 

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Die Podcast-Serie «Daten im digitalen Bildungsraum» wird in den nächsten Monaten um weitere Episoden ergänzt. In kurzen Gesprächen vertiefen wir mit internen und externen Gästen im Kontext der Datennutzung Themen wie künstliche Intelligenz, Datenschutzkonformität an Schulen oder Sekundärnutzung von Daten. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Folge zu verpassen.

Educa Dossier

Vom Datenfluss zum Bildungsdatenraum

Wo fliessen im Bildungssystem Daten? Im Educa Dossier «Vom Datenfluss zum Bildungsdatenraum» möchten wir Überlegungen zu Datenflüssen und -räumen vermitteln und – mit Ihrer Hilfe – neue Erkenntnisse dazugewinnen.

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Aufgrund des rasanten technologischen Fortschritts sind die Rahmenbedingungen von KI-Technologien auch im Bildungsbereich oft unklar. Das Projekt «Innovation-Sandbox für KI» will regulatorische Klarheit schaffen. Raphael von Thiessen, Leiter des Sandbox-Projekts Kanton Zürich, erläutert die Vorgehensweise.